Home
Mitgliederwerbung
Aktuelles
Bildershow
Aktivitäten
Ortsvereinturnier
Kerbespiele 2015
Über uns
Ausbildung/Übungen
Einsätze FF Alsheim
Einsatzbilderarchiv
Gerätehaus
Fahrzeuge
Ausrüstung
Dienst-Übungsplan
Bürgerinformation
Notfallnummern
 Wetterwarnung!!
Interessante Links
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Forum

Sonstige Aktivitäten der Feuerwehr Alsheim


 

Christbaumabbrand 2017

 

Auch dieses Jahr sammelten wir zusammen mit der Jugendfeuerwehr die abgeschmückten Christbäume der Alsheimer Bürger. Auch die Kameraden auss Mettenheim brachten das erste mal die Bäume aus ihrer Ortschaft so dass der Berg an Bäumen natürlich recht groß war. Um 17 Uhr wurden dann die ersten Bäume angezündet. Bei Brautwurst und Glühwein konnten die zahlreich gekommen Bürger das große Feuer bestaunen. 

 

Die einzelnen Abteilungen der Feuerwehr Alsheim bedanken sich an dieser Stelle bei den Alsheimer und Mettenheimer Bürgern für das erscheinen !

 

 

 

 

 


Kerbespiele 2016


Fast zur Tradition schon geworden.
Kerwespiele in Alsheim !!!
Dieses Mal Platz 3 !!!
Glückwunsch.

 

 

 


 

Heinrich Wander Pokal

 

Im Rahmen der Eicher Feuerwehrtage 2016 nahm unsere Jugendfeuerwehr traditionell am Heinrich Wander Pokal teil. Bei diesem Wettkampf mussten an verschiedenen Stationen Feuerwehrspiele absolviert werden. Unsere Nachkömmlinge setzten sich von ingesamt 11 Mannschaften durch und holten den größten Pokal (Platz 1) nach Alsheim.


Gratulation...

 

 

 

 

 


 

Kerbespiele 2015

Ganz unter dem Motto: Ein bisschen Spaß muss sein, sammelte sich 4 Kameraden der Feuerwehr auf dem Kerbeplatz um bei den diesjährigen Kerbespielen mitzumachen.

Unter insgesamt acht Mannschaften galt es drei Geschicklichkeitsspiele im '' Western '' Style zu bestreiten. Der Hauptgewinn war neben dem Wanderpokal, kleinere Sachpreise sowie 3 Eintrittskarten zum Oktoberfest in Hahn.

Nach über einer Stunde konnte dann der diesjährige Gewinner ausfindig gemacht werden.

Und tatsächlich: Die Kameraden/innen Andreas, Kristin, Philipp und Melissa von der FF Alsheim holten sich den Pott !!! 

 

 

Gratulation und viel Spaß in Hahn .

 

Weitere Bilder >hier<

 

Gez.:SR


 

 

 Ortsvereinturnier des VFR Alsheim

 

 

Am 12.06.15 ludt der VFR Alsheim zum diesjährigen Ortsverein Fussballturnier. Hier konnte jeder Alsheimer Ortsverein sein fussballerisches Können unter Beweis stellen.

Zum ersten mal stellte die Feuerwehr Alsheim eine 9 köpfige Mannschaft.

Nach gut 4 wöchiger Vobereitung ging es dann um 18:30 Uhr mit dem Eröffnungsspiel des TTC Alsheim gegen die Kerbjugend los. Gespielt wurde mit insgesamt 6 Spielern aufs Kleinfeld. Die Spielzeit betrug 1x 10 Minuten.

Um 18:42 Uhr spielten wir dann gegen den 05er Fanclub '' Paddes Pack ''. Dieses Spiel konnten wir recht zufrieden mit einem 0:0 beenden.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen den Tischtennisclub Alsheim. Leider verloren wir dieses unglücklich mit 1:2.

Egal Mund abputzen und weiter machen ...

Das letzte Spiel in unserer Gruppe bestritten wir dann gegen die Kerbjugend.

Hier konnten wir dann recht schnell eine 2:0 Führung raus spielen, kassierten dann allerdings noch kurz vor Schluss ein Gegentreffer. Endstand 2:1.

Somit hatten wir zufrieden die Gruppe A als dritter beendet.

Nach einer Pause mussten wir dann beim Spiel um Platz 5 im 8 Meter Schießen gegen den Tennisclub Alsheim antreten.

Nachdem jeder Verein seine 5 Schützen nominiert hatte ging es dann los. Dieses konnten wir dann mit 8:7 für uns entscheiden. 


Mit dem Gesamtergebnis sind wir natürlich mehr als zufrieden !


Nächstes Jahr kommen wir wieder und holen den Pott !!!   ;-)


Gez.: SR

(Bilder in Ordner Ortsvereinturnier)


 

Christbbaumabbrand 2015

 

Auch 2015 veranstaltete der Verein zur Förderung des Brandschutzes e.V. mit tatkärftiger Unterstützung der Jugend und Aktiven Wehr den mittlerweile traditionellen Christbbaumabbrand. Da wir leider das Fest an dem ersten geplanten Termin (10.01.15 ) wegen dem über Deutschland ziehenden Sturmtief absagen mussten, konnten wir erst eine Woche später die reichlich angesammelte Christbäume verbrennen . Bei Glühwein und Bockwurst konnten die Besucher das recht große Feuer begutachten. 

Wir bedanken uns bei der anwesenden Bevölkerung für Ihre Unterstützung sowie bei dem Besitzer des neuen zur Verfügung gestellten Geländes. /sr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Feuerwehr nimmt am Jubiläumszug des Carneval Club´s Alsheim teil

 

Am Sonntag,den 03.02.2013 nahm die Freiwillige Feuerwehr Alsheim mit allen Gruppen dh.Bambini Wehr ,Jugendfeuerwehr und aktive Wehr am Jubiläumsumzug des CCA teil. Die Bambini-und Jugendfeuerwehr wollten mit ihren Schildern der Bevölkerung einfach nur mal mitteilen das die Feuerwehr auch verschiedene Feste veranstaltet und fast keine Ressonanz aus der Bevölkerung zu verbuchen sind. Alles in allem war das ein sehr schöner und gelungener Umzug gratulation an die Veranstalter des CCA´s. Die aktive Wehr sicherte mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann die Veranstaltung ab. Wir hatten aber alle unseren Spass !!!

Ein grosses Lob an das bastel Team die lange an den Schildern und Fahrzeugen getüftelt haben!!!

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Tannenbaumsammel-Aktion und Abbrand der Jugendfeuerwehr Alsheim 2013

 

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Jugendfeuerwehr mit der Bambiniwehr und der Unterstützung der aktiven Wehr wieder eine Sammelaktion der ausgedienten Weihnachtsbäume diese wurden anschließend auf dem freien Gelände der Ortsgemeinde,nähe EDEKA verbrannt. Wir bedanken uns bei der anwesenden Bevölkerung für Ihre Unterstützung , bei der Ortsgemeinde für die Bereitstellung des Geländes und bei der Firma Krekel für die Bereitstellung des Stromanschlusses. Es war auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung mit guter Resonanz und gaaaaaaaaannnzzzzz vielen Bäumen !!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Arbeitseinsatz am Gerätehaus

 

Da wir jetzt über ein neues MZF 1 verfügen und dessen Beladung mit Rollcontainer ausgestattet ist ,welche  mit der Elektroameise bewegt und beladen werden. Um mit der Elektroameise arbeiten zu können ,mussten die Einfahrten der Tore abgeändert werden, d.h. der ca. 8 cm  hohe Absatz vom Hof in die Fahrzeughalle musste geebnet werden. Dazu wurden die alten Stahlschienen der Falttore entfernt , die Betonkanten abgemeisselt und die Pflastersteine der Betonkante in der Fahrzeughalle angepasst. Danke der Ortsgemeinde für  Leihgabe des Boschhammers ,der Firma Gartenbau Bernstorf ( Hangen-Wahlheim) für die Leihgabe der grossen Rüttelplatte, dem Kamerad Deike für die Leihgabe der kleinen Rüttelplatte und den ganzen Helfern.

 

 

 eine unserer Damen mit dem Boschhammer beim aufstemmen der Betonkante

 

Ablösung nun wird der Beton härter

 

 

 

 

nach dem einbringen von Sand konnte das Pflaster wieder verlegt werden

 

 

 Junior des Wehrführers beim helfen

 

 

 unser Gerätewart bei der harten Arbeit (Männersache)

 

 

2. und 3 Tor fast geschafft

 

 

 einer muss die Feinarbeit machen

 

 

nach dem verlegen musste noch abgerüttelt werden bei 25 °C im Schatten

 

 

 

Fertig !!!!!!

Freiwillige Feuerwehr Alsheim  |  062496333