www.feuerwehr-alsheim.de

 

Einsatzberichte 2022


 

15.09.2022 - Kleinbrand

Einsatznummer44
Alarmierung

22:12 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim

Fahrzeuge (Alsheim)MLF
Sonstige ---
Bilder

 

 

 Kurzbericht:

Hier kam es am kurz nach unserem Übungsabend zu einem Einsatz am Alsheimer Bahnhof. Unbekannte steckten einen Bürostuhl auf dem Bahnsteig in Brand.

 


 01.09.2022 - Dachstuhlbrand

Einsatznummer39
Alarmierung

22:37 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim, Gimbsheim, Eich, Alzey (GW-AS), Osthofen (TGM)

Fahrzeuge (Alsheim)MLF, MZF, MTF
Sonstige Rettungsdienst, Polizei, BKI
Bilder

 

 

 

 

 Kurzbericht:

 

01.09.2022 | Gimbsheim - 12-köpfige Familie nach Dachstuhlbrand Obdachlos
Am gestrigen Donnerstagabend 01.09.2022 kam es gegen 22:35 Uhr in der Kirchstraße in Gimbsheim (Kreis Alzey-Worms) zu einem Gebäudebrand bei dem an dem Einfamilienhaus Totalschaden entstand.
Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle im alten Ortskern eintrafen, stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Die zwölfköpfige Familie (zwei Erwachsene und zehn Kinder), die bereits seit Jahren in dem Gebäude lebte, hatte sich bereits eigenständig aus dem brennenden Haus ins Freie retten können.
Durch gezielte Riegelstellungen konnten die Einsatzkräfte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern. Das Dachgeschoss brannte vollständig aus. Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der Schaden in sechsstelliger Höhe. Das Gebäude ist unbewohnbar. Die zwölfköpfige Familie konnte vorübergehend bei Angehörigen in Guntersblum untergebracht werden.
Die Ermittlungen zu Brandursache hat Kriminalpolizei Worms aufgenommen.
[QUELLE: Mainz112)

 


27.08.2022 - Verkehrsunfall

Einsatznummer38
Alarmierung

02:55 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim, Gunterblum, Gimbsheim

Fahrzeuge (Alsheim)MLF, MZF, MTF
Sonstige Rettungsdienst, Polizei
Bilder

 

 

 

 Kurzbericht:

Hier kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B9 Höhe "Danziger Bucht". Glücklicherweise wurde der Fahrer des PKW nur leicht verletzt.

[SR]

 

 25.08.2022 - Unklare Rauchentwicklung

Einsatznummer37
Alarmierung

18:27 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim

Fahrzeuge (Alsheim)MLF, MZF, MTF
Sonstige ---
Bilder

 

 

 Kurzbericht:

Hier wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung oberhalb des "Kelterhauses" alarmiert. Die Rauchentwicklung konnte bereits auf der Anfahrt bestätigt werden. Aufgrund des unwegsamen Gelände, musste die erste Brandbekämpfung mit Feuerpatschen vorgenommen werden. Die abschließenden Löschmaßnahmen wurden mit einem C-Rohr durchgeführt.

[SR]

 


16.08.2022 -Heckenbrand

Einsatznummer36
Alarmierung

21:57 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim

Fahrzeuge (Alsheim)MLF, MZF, MTF
Sonstige Polizei, Bundespolizei, DB Notfall Manager
Bilder

 

 

 

 

  

 Kurzbericht:

Hier wurden wir am späten Abend zu einem Heckenbrand in der Nähe der Fußgänger Unterführung alarmiert. Vor Ort angekommen, konnte ein Feuer am Gleisbett bestätigt werden. Leider wurde hierbei ein Stromkabel beschädigt, sodass der Bahnbetrieb kurzzeitig eingestellt werden musste. Die Einsatzstelle wurde nach 2 Stunden an die DB übergeben.

[SR]


15.08.2022 -Mehrere Unwettereinsätze

Einsatznummer35
Alarmierung

18:55 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim, Mettenheim

Fahrzeuge (Alsheim)MLF, MZF, MTF
Sonstige ---
Bilder

 

 

 

  

 Kurzbericht:

Die direkten Folgeeinsätze des Flächenbrandes (s.U.) konnten kaum gegensätzlicher sein.

Durch die starken Regenmassen kam es auf der Bachstraße / Wormser Str. zu größeren Überflutungen. Vereinzelt liefen im Orstgebiet Keller voll. Ebenso kam es auf der L438 zur einer verschmutzten Fahrbahn und ausgehebelten Gullideckeln.

[SR] 


15.08.2022 -Flächenbrand

Einsatznummer34
Alarmierung

18:05 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim, Mettenheim, Gimbsheim, Eich

Fahrzeuge (Alsheim)MLF, MZF, MTF
Sonstige Polizei
Bilder

  

 

 

  

 Kurzbericht:

Mal wieder, wurden wir zu einem größeren Flächenbrand alarmiert.

Ein gemähter Getreideacker, der eine Woche vorher bereit teilweise gebrannt hatte, brannte erneut. Schnell hatten die Wehren das Feuer unter Kontrolle, ehe Hilfe von Oben kam.

Durch die großen Regenmassen war kein weiteres Handeln unserer Seits mehr nötig.

[SR]

 


06.08.2022 -Verkehrsunfall, Person klemmt

Einsatznummer33
Alarmierung

20:27 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim, Guntersblum, Uelversheim/Weinolsheim, Dorn-Dürkheim/Wintersheim

Fahrzeuge (Alsheim)MLF, MZF, MTF
Sonstige Polizei, Rettungsdienst, RTH, WF Röhm
Bilder

  

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Kurzbericht:

Am Samstag Abend kam es kurz hinter dem Wasserhaus auf der L438 zu einem schweren Verkehrsunfall bei dem 3 Personen verletzt wurden. Hierbei hatte sich das Fahrzeug überschlagen und kam im Straßengraben auf dem Dach zum liegen. Eine Person war dadurch eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr gerettet werden.

[SR]

 


03.08.2022 - Flächenbrand

Einsatznummer32
Alarmierung

20:07 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim, Gimbsheim, Eich, Mettenheim

Fahrzeuge (Alsheim)MLF, MZF, MTF
Sonstige Polizei
Bilder

 

 

 

 

 

 Kurzbericht:

Hier wurden wir erneut zu einem Flächenbrand in der Alsheimer Gemarkung alarmiert. Vor Ort konnten in einem Umkreis von 200m, zwei unabhänging voneinander brennende Fächen bestätigt werden. Mit Hilfe der benachbarten Wehren wurden die Brände schnell gelöscht.

[SR]


25.07.2022 - Flächenbrand

Einsatznummer31
Alarmierung

20:26 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim, Gimbsheim, Eich, Mettenheim, Guntersblum, Nierstein/Oppenheim

Fahrzeuge (Alsheim)MLF, MZF
Sonstige ---
Bilder

 

 

 

 Kurzbericht:

 

Hier kam es am Abend zu einem fortgeschrittenen Flächenbrand am Radweg zwischen Alsheim und Gimbsheim. Aufgrund der starken Windböen, breitete sich das Feuer sehr schnell in Richtung Altrhein aus. Glücklicherweise konnte das Übergreifen in das Naturschutzgebiet mit vereinten Kräften verhindert werden.

 

 

 


17.07.2022 - Flächenbrand

Einsatznummer28
Alarmierung

14:11 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim, Gimbsheim, Eich, Mettenheim, Westhofen

Fahrzeuge (Alsheim)MLF, MZF
Sonstige ---
Bilder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Kurzbericht:

Hier wurden wir zu einem Flächenbrand der Alarmstufe B1 an den Alsheimer Sportplatz alarmiert. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung und des Brandvortschrittes wurde nach kurzer Zeit die Alarmstufe auf B2 erhöht. Ausserdem wurden sämtliche wasserführende Fahrzeuge aus der VG Eich sowie ein Fahrzeug aus der VG Wonnegau nachalarmiert. Nach ca. 3 Stunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

Bilder: Jannik Reinecke


15.06.2022 - Zimmerbrand

Einsatznummer22
Alarmierung

23:30 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim, Gimbsheim, Eich, Mettenheim

Fahrzeuge (Alsheim)MLF, MZF
Sonstige Polizei, Rettungsdienst, FF Guntersblum
Bilder

---

 Kurzbericht:

 

Hier wurden wir zu einem angeblichen Zimmerbrand alarmiert. Anwohner bemerkten nach lauten Verpuffungen, einen Feuerschein in einem Hof und alarmierten umgehend die Feuerwehr. Vor Ort, stellte sich der "Zimmerbrand" als einen Brand in einem Nebengebäude raus. Beim Eintreffen war bereits ein Fahrzeug der benachbarten FF Guntersblum mit dem Löschvorgang beschäftigt. Die Kameraden aus der VG Rhein Selz waren auf dem Heimweg und bemerkten glücklicherweise den Feuerschein. Unsere Kräfte übernahmen die Nachlöscharbeiten sowie die Kontrolle der angrenzenden Gebäude.

[SR]


05.06.2022 - Verkehrsunfall

Einsatznummer20
Alarmierung

11:50 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim, Gimbsheim, Eich, Mettenheim

Fahrzeuge (Alsheim)MLF, MZF
Sonstige Polizei, Rettungsdienst, RTH, KIT, BKI, Notarzt Kind, Abschnittsleitung Gesundheit
Bilder

 

 

  Kurzbericht:

Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW

Nach ersten Erkenntnissen kam es gegen 11:45 Uhr zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem VW Golf und einem Skoda Fabia. Die Freiwilligen Feuerwehren Eich, Guntersblum, Alsheim und Gimbsheim sind an der Unfallstelle im Einsatz.

Zudem wurde die Abschnittsleitung Gesundheit wegen der Vielzahl an Verletzten ebenfalls alarmiert.

 

Zwei Personen tödlich verletzt

Wie die Polizei auf Anfrage von BYC-News gegen 14:40 Uhr mitteilte, sind bei dem Unfall ein Kleinkind und eine männliche Person ums Leben gekommen. Mehrere Verletzte wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Wie viele Personen an dem Unfall beteiligt waren, sei aktuell aufgrund der Gesamtsituation noch unklar. Weitere Rettungsmaßnahen laufen aktuell noch. Ein Gutachter wurde hinzugezogen um die Unfallursache und den Unfallhergang zu klären.

[Text: www.byc-news.de]

  


02.05.2022 - Absicherung

Einsatznummer13
Alarmierung

19:20 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim

Fahrzeuge (Alsheim)MLF, MTF
Sonstige ---
Bilder

 


 


 

 

 

 Kurzbericht:

Gerade auf dem Rückweg von einem vorherigen Einsatz, wurden wir auf einen festgefahrenen Sattelzug in der Oberdorfstraße aufmerksam.

Dieser blieb mit seinem Sattelauflieger an einem Dachvorsprung hängen und schob die Fußpfette mehrere Zentimeter vom Mauerwerk weg.

Nach Begutachtung und Beratschlagung mit dem WL d. VG Eich, wurde die Unfallstelle abgesperrt und der Gebäudeteil für Einsturzgefährdet erklärt.

[SR]


05.04.2022 - Brand Gewächshaus

Einsatznummer10
Alarmierung

02:12 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim

Fahrzeuge (Alsheim)MLF, MZF
Sonstige Polizei
Bilder

 

 

  Kurzbericht:

Hier brannte im Alsheimer Ortskern ein Gewächshaus ab.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren nur noch Nachlöscharbeiten nötig.

[SR]

 


30.01.2022 - Türöffnung dringend

Einsatznummer05
Alarmierung

21:50 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim

Fahrzeuge (Alsheim)MLF
Sonstige Rettungsdienst
Bilder

 ---

Kurzbericht:

Hier würden wir am späten Abend zu einer dringenden Türöffnung aufgrund eines ausgelösten Hausnotruf alarmiert.

Vor Ort konnte eine auf dem Boden sitzende Person durch das Fenster bestätigt werden. Mittels Schlüssel aus der Nachbarschaft, wurde schnell einen Zugang zum Gebäude geschaffen und die Person wohlauf an den Rettungsdienst übergeben.

[SR]

 


22.01.2022 - Kaminbrand

 

Einsatznummer04
Alarmierung

21:38 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim, Mettenheim

Fahrzeuge (Alsheim)MLF, MTF
Sonstige First Responder, Rettungsdienst, Polizei
Bilder

 ---

 

 Kurzbericht:

Der dritte Einsatz an diesem Tag !

Hier wurden wir am späten Abend zu einem Kaminbrand in der Gimbsheimer Straße alarmiert.

Nach der ersten Erkundung konnte eine leicht verrauchte Wohnung, jedoch kein klassischer Kaminbrand festgestellt werden. Der Wohnungsbesitzer wurde wegen Verdacht auf Rauchgas Intoxikation bereits behandelt. Nach korrekter Einstellung und Überprüfung des Ofens, verließen wir die Einstzstelle wieder.

[SR]


 

22.01.2022 - Wasserrohrbruch

 

Einsatznummer03
Alarmierung

12:53 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim,

Fahrzeuge (Alsheim)MLF, MZF, MTF
Sonstige WVR
Bilder

 ---

 

 Kurzbericht:

Noch während dem Rückbau des Einsatz #02, wurden wir zu einem Folgeeinsatz auf die Mainzer Straße alarmiert. In Höhe des Friedhofes kam es zu einem Wasserrohrbruch. Der Bereich wurde großräumig abgesperrt und die Bürger mittel Lautsprecher Durchsage informiert.

Die Einsatzstelle wurde an der WVR übergeben.

[SR]

 


22.01.2022 - Tragehilfe Rettungsdienst

 

Einsatznummer02
Alarmierung

12:15 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim, Osthofen (TGM)

Fahrzeuge (Alsheim)MLF
Sonstige Rettungsdienst
Bilder

 ---

 

 Kurzbericht:

Bei diesem Einsatz wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Eine Person musste aus dem ersten OG. liegend zum RTW gebracht werden.

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten war dies nur mit Hilfe des mitalarmierten Teleskop-Gelenkmast der FF Osthofen möglich.

[SR]

  


15.01.2022 - VU, eingeklemmte Person

 

Einsatznummer01
Alarmierung

05:51 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim, Gimbsheim, Eich, Mettenheim

Fahrzeuge (Alsheim)MLF, MTF, MZF
Sonstige Polizei, Rettungsdienst
Bilder

 

 

 

 

 

 Kurzbericht:


 

Am frühen Samstagmorgen ereignete sich auf der B9 in Fahrtrichtung Worms ein Verkehrsunfall, bei welchem der Verursacher die Schutzplanke beschädigte. Der 60-jährige Fahrzeugführer aus Gimbsheim befuhr mit seinem VW Golf die B9 aus Richtung Mainz kommend in Fahrtrichtung Worms. Ein aufmerksamer Zeuge, welcher mit etwas Abstand ebenfalls die B9 in Fahrtrichtung Worms befuhr, bemerkte, dass der 60-jährige Fahrzeugführer die B9 mit einer Geschwindigkeit von circa 50 km/h am äußeren Rand der Gegenfahrbahn befuhr. Der Fahrzeugführer geriet immer weiter nach links, bis er mit seiner linken Fahrzeugseite die Schutzplanke touchierte und an dieser über mehrere Meter entlang fuhr und dabei sowohl die Schutzplanke als auch seinen PKW beschädigte. Im weiteren Verlauf wird die Schutzplanke die Zufahrt zu einem Wirtschaftweg unterbrochen. Dies führte weiter dazu, dass der Fahrzeugführer mit seinem Pkw auf die abgeflachte und neu beginnende steigende Schutzplanke auffuhr, bis der Pkw mit den linken Reifen den Kontakt zur Fahrbahn verlor und sich in der Schutzplanke verkeilte. Durch die Feuerwehren Alsheim und Gimbsheim konnte er mit lediglich leichten Verletzungen aus dem Pkw geborgen werden. Durch die schnelle Reaktion des Zeugen konnten entgegenkommende Fahrzeuge rechtzeitig gewarnt und somit weitere Verkehrsunfälle verhindert werden. Da im Fahrzeug vom Unfallverursacher mehrere geleerte Alkholika aufgefunden werden konnten und der Fahrzeugführer selbst alkoholbedinge Auffallerscheinungen aufwies, wurde durch die eingesetzten Beamten eine Blutentnahme angeordnet, welche im Klinikum Worms entnommen wurde. Weiterhin wurde der Führerschein vorläufig sichergestellt. Ein entsprechendes Strafverfahren aufgrund einer Straßenverkehrsgefährdung wurde eingeleitet. Die B9 musste zu Beginn der Unfallaufnahme kurzzeitig voll gesperrt werden. Der VW Golf war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. An der Schutzplanke entstand ebenfalls ein Sachschaden.
Quelle: Die Knipser

 

 

Freiwillige Feuerwehr Alsheim  |  062496333