www.feuerwehr-alsheim.de

 

Einsatzberichte 2022


 02.05.2022 - Absicherung

Einsatznummer13
Alarmierung

19:20 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim

Fahrzeuge (Alsheim)MLF, MTF
Sonstige ---
Bilder

 


 


 

 

 

 Kurzbericht:

Gerade auf dem Rückweg von einem vorherigen Einsatz, wurden wir auf einen festgefahrenen Sattelzug in der Oberdorfstraße aufmerksam.

Dieser blieb mit seinem Sattelauflieger an einem Dachvorsprung hängen und schob die Fußpfette mehrere Zentimeter vom Mauerwerk weg.

Nach Begutachtung und Beratschlagung mit dem WL d. VG Eich, wurde die Unfallstelle abgesperrt und der Gebäudeteil für Einsturzgefährdet erklärt.

[SR]


05.04.2022 - Brand Gewächshaus

Einsatznummer10
Alarmierung

02:12 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim

Fahrzeuge (Alsheim)MLF, MZF
Sonstige Polizei
Bilder

 

 

 

 Kurzbericht:

Hier brannte im Alsheimer Ortskern ein Gewächshaus ab.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren nur noch Nachlöscharbeiten nötig.

[SR]

 


30.01.2022 - Türöffnung dringend

Einsatznummer05
Alarmierung

21:50 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim

Fahrzeuge (Alsheim)MLF
Sonstige Rettungsdienst
Bilder

 ---

 

 Kurzbericht:

Hier würden wir am späten Abend zu einer dringenden Türöffnung aufgrund eines ausgelösten Hausnotruf alarmiert.

Vor Ort konnte eine auf dem Boden sitzende Person durch das Fenster bestätigt werden. Mittels Schlüssel aus der Nachbarschaft, wurde schnell einen Zugang zum Gebäude geschaffen und die Person wohlauf an den Rettungsdienst übergeben.

[SR]

 


22.01.2022 - Kaminbrand

 

Einsatznummer04
Alarmierung

21:38 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim, Mettenheim

Fahrzeuge (Alsheim)MLF, MTF
Sonstige First Responder, Rettungsdienst, Polizei
Bilder

 ---

 

 Kurzbericht:

Der dritte Einsatz an diesem Tag !

Hier wurden wir am späten Abend zu einem Kaminbrand in der Gimbsheimer Straße alarmiert.

Nach der ersten Erkundung konnte eine leicht verrauchte Wohnung, jedoch kein klassischer Kaminbrand festgestellt werden. Der Wohnungsbesitzer wurde wegen Verdacht auf Rauchgas Intoxikation bereits behandelt. Nach korrekter Einstellung und Überprüfung des Ofens, verließen wir die Einstzstelle wieder.

[SR]


 

22.01.2022 - Wasserrohrbruch

 

Einsatznummer03
Alarmierung

12:53 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim,

Fahrzeuge (Alsheim)MLF, MZF, MTF
Sonstige WVR
Bilder

 ---

 

 Kurzbericht:

Noch während dem Rückbau des Einsatz #02, wurden wir zu einem Folgeeinsatz auf die Mainzer Straße alarmiert. In Höhe des Friedhofes kam es zu einem Wasserrohrbruch. Der Bereich wurde großräumig abgesperrt und die Bürger mittel Lautsprecher Durchsage informiert.

Die Einsatzstelle wurde an der WVR übergeben.

[SR]

 


22.01.2022 - Tragehilfe Rettungsdienst

 

Einsatznummer02
Alarmierung

12:15 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim, Osthofen (TGM)

Fahrzeuge (Alsheim)MLF
Sonstige Rettungsdienst
Bilder

 ---

 

 Kurzbericht:

Bei diesem Einsatz wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Eine Person musste aus dem ersten OG. liegend zum RTW gebracht werden.

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten war dies nur mit Hilfe des mitalarmierten Teleskop-Gelenkmast der FF Osthofen möglich.

[SR]

  


15.01.2022 - VU, eingeklemmte Person

 

Einsatznummer01
Alarmierung

05:51 Uhr

Alarmierte Feuerwehren

Alsheim, Gimbsheim, Eich, Mettenheim

Fahrzeuge (Alsheim)MLF, MTF, MZF
Sonstige Polizei, Rettungsdienst
Bilder

 

 

 

 

 

 Kurzbericht:


 

Am frühen Samstagmorgen ereignete sich auf der B9 in Fahrtrichtung Worms ein Verkehrsunfall, bei welchem der Verursacher die Schutzplanke beschädigte. Der 60-jährige Fahrzeugführer aus Gimbsheim befuhr mit seinem VW Golf die B9 aus Richtung Mainz kommend in Fahrtrichtung Worms. Ein aufmerksamer Zeuge, welcher mit etwas Abstand ebenfalls die B9 in Fahrtrichtung Worms befuhr, bemerkte, dass der 60-jährige Fahrzeugführer die B9 mit einer Geschwindigkeit von circa 50 km/h am äußeren Rand der Gegenfahrbahn befuhr. Der Fahrzeugführer geriet immer weiter nach links, bis er mit seiner linken Fahrzeugseite die Schutzplanke touchierte und an dieser über mehrere Meter entlang fuhr und dabei sowohl die Schutzplanke als auch seinen PKW beschädigte. Im weiteren Verlauf wird die Schutzplanke die Zufahrt zu einem Wirtschaftweg unterbrochen. Dies führte weiter dazu, dass der Fahrzeugführer mit seinem Pkw auf die abgeflachte und neu beginnende steigende Schutzplanke auffuhr, bis der Pkw mit den linken Reifen den Kontakt zur Fahrbahn verlor und sich in der Schutzplanke verkeilte. Durch die Feuerwehren Alsheim und Gimbsheim konnte er mit lediglich leichten Verletzungen aus dem Pkw geborgen werden. Durch die schnelle Reaktion des Zeugen konnten entgegenkommende Fahrzeuge rechtzeitig gewarnt und somit weitere Verkehrsunfälle verhindert werden. Da im Fahrzeug vom Unfallverursacher mehrere geleerte Alkholika aufgefunden werden konnten und der Fahrzeugführer selbst alkoholbedinge Auffallerscheinungen aufwies, wurde durch die eingesetzten Beamten eine Blutentnahme angeordnet, welche im Klinikum Worms entnommen wurde. Weiterhin wurde der Führerschein vorläufig sichergestellt. Ein entsprechendes Strafverfahren aufgrund einer Straßenverkehrsgefährdung wurde eingeleitet. Die B9 musste zu Beginn der Unfallaufnahme kurzzeitig voll gesperrt werden. Der VW Golf war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. An der Schutzplanke entstand ebenfalls ein Sachschaden.
Quelle: Die Knipser

 

 

Freiwillige Feuerwehr Alsheim  |  062496333